- Titel: Grundbegriffe und Leitideen der Differentiellen Psychologie
- Organisation: UNI KOELN
- Seitenzahl: 87
Inhalt
- Grundbegriffe und Leitideen der Differentiellen Psychologie
- Naive vs. Wissenschaftliche Pschologie
- Wissenschaftliche Aufarbeitung der Alltagspsychologie
- Persönlichkeit
- Definition Person
- Ansprüche an wissenschaftliche Theorien
- Philosophische Wurzeln
- Konstitutionspsychologie
- Darstellung Kretschmer
- Darstellung Sheldon
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Kritik
- Psychoanalyse
- Die Dynamik der Persönlichkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Forschungsmethoden
- Kritik der Methodik
- Analytische Psychologie
- Struktur der Persönlichkeit
- Funktionen
- Die Interaktion zwischen den Systemen der Persönlichkeit
- Dynamik der Persönlichkeit
- Die Entwicklung der Persönlichkeit
- Forschungsmethoden
- Bewertung und Kritik
- Lerntheoretische Modelle der Persönlichkeit
- Bedeutungen des Behaviorismus
- Klassische Konditionierung – Watsons orthodox behavioristischer Ansatz
- Skinner
- Struktur der Persönlichkeit
- Dynamik der Persönlichkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Charakteristische Forschungsmethoden
- Bewertung
- Psychodynamische Lerntheorie
- Triebreduktionshypothese
- Struktur der Persönlichkeit
- Dynamik der Persönlichkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Höhere geistige Prozesse
- Kritische Phasen in der Entwicklung
- Analyse des Konfliktverhaltens
- Psychotherapie
- Exemplarische Beispiele für Forschungsmethoden
- Bewertung der traditionellen S-R Thoerien (vor der kognitiven Wende)
- Soziale Lerntheorien der Persönlichkeit
- Subjektinterne (=kognitive) Teilprozesse, die das Beobachtungslernen steuern
- Voraussetzungen für das Modell-Lernen
- Das Menschenbild der sozial-kognitiven Theorien und dessen Begründung
- Selbstwirksamkeit
- Bewertung der sozialen Lerntheorie Banduras
- Julian B. Rotter
- Persönlichkeit
- Psychologische Situation
- Locus of control (Ort der Kontrollüberzeugung)
- Kognitive Persönlichkeitstheorien
- Kurt Lewin (1890- 1947)
- Hauptmerkmale
- Definition „Feld“
- Dynamik der Persönlichkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Forschungsmethoden
- Bewertung
- Selbstkonzept und Persönlichkeitsentwicklung
- Struktur der Persönlichkeit
- Dynamik der Prsönlichkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Forschungsmethoden
- Kritik und Bewertung
- G. A. Kelly
- Basispostulat und Korrolarien
- Bewertung
- Phänomenologische und organismische Persönlichkeitsmodelle
- Schichttheorien der Persönlichkeit
- Der Aufbau der Person nach Philip Lersch
- Rothacker
- Der Personalismus von William Stern
- Bewertung
- Die Humanistische Psychologie
- Temperament und Charakter
- Die Entwicklung der Persönlichkeit
- Bewertung
- Bedürfnisstruktur und Selbstverwirklichung
- Ebene 1
- Empirische Anbindung
- Bewertung
- Faktorenanalytische Persönlichkeitsmodelle
- Cattell – Traits und States als Determinanten des Verhaltens
- A closer look at the technique
- Anwendungsmöglichkeiten
- Bewertung
- Hans Jürgen Eysenck
- Bewertung
- P. Guildford
- Bewertung
Vorschau
Weder die Autoren/innen, noch die Fachschaft Psychologie übernimmt irgendwelche Verantwortung für dieses Skript. Das Skript soll nicht die Lektüre der Prüfungsliteratur ersetzen. Verbesserungen und Korrekturen bitte an fs-psycho@uni-koeln.de mailen. Die Fachschaft dankt den AutorInnen im Namen aller Studierenden!
Version 1.0 (11/97)
Skript zur Differentiellen Psychologie
Frank Borchard
1 GRUNDBEGRIFFE UND LEITIDEEN DER DIFFERENTIELLEN PSYCHOLOGIE 1.1 NAIVE VS. WISSENSCHAFTLICHE PSCHOLOGIE 1.2 WISSENSCHAFTLICHE AUFARBEITUNG DER ALLTAGSPSYCHOLOGIE: 1.3 PERSÖNLICHKEIT := (NACH BENTE) 1.4 DEFINITION PERSON 1.5 ANSPRÜCHE AN WISSENSCHAFTLICHE THEORIEN: 1.6 PHILOSOPHISCHE WUR ELN: 2 KONSTITUTIONSPSYCHOLOGIE 2.1 DARSTELLUNG KRETSCHMER 2.2 DARSTELLUNG SHELDON 2.3 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE 2.4 KRITIK 3 PSYCHOANALYSE (S. FREUD) 3.1 DIE DYNAMIK DER PERSÖNLICHKEIT 3.2 ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT: 3.3 FORSCHUNGSMETHODEN: 3.4 KRITIK DER METHODIK: 4 ANALYTISCHE PSYCHOLOGIE: C. G. JUNG (1875- 1961) 4.1 STRUKTUR DER PERSÖNLICHKEIT: 4.2 FUNKTIONEN: 4.3 DIE INTERAKTION WISCHEN DEN SYSTEMEN DER PERSÖNLICHKEIT: 4.4 DYNAMIK DER PERSÖNLICHKEIT: 4.5 DIE ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT: 4.6 FORSCHUNGSMETHODEN: KLINISCHE UND E PERIMENTELLE FORSCHUNG 4.7 BEWERTUNG UND KRITIK: 5 LERNTHEORETISCHE MODELLE DER PERSÖNLICHKEIT 5.1 BEDEUTUNGEN DES BEHAVIORISMUS: 5.2 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG – WATSONS ORTHODO BEHAVIORISTISCHER ANSAT 5.3 SKINNER: OPERANTE KONDITIONIERUNG 5.3.1 Struktur der Persönlichkeit 5.3.2 Dynamik der Persönlichkeit 5.3.3 Entwicklung der Persönlichkeit 5.3.4 Charakteristische Forschungsmethoden 5.3.5 Bewertung 5.4 PSYCHODYNAMISCHE LERNTHEORIE: DOLLARD (1900- ) & MILLER (1909- ) 5.4.1 Triebreduktionshypothese: 5.4.2 Struktur der Persönlichkeit 5.4.3 Dynamik der Persönlichkeit 5.4.4 Entwicklung der Persönlichkeit 5.4.5 Höhere geistige Prozesse 5.4.6 Kritische Phasen in der Entwicklung 5.4.7 Analyse des Konfliktverhaltens: 5 Grundannahmen 5.4.8 Psychotherapie: 5.4.9 Exemplarische Beispiele für Forschungsmethoden: 5.4.10 Bewertung der traditionellen S-R Thoerien (vor der kognitiven Wende) 5.5 SO IALE LERNTHEORIEN DER PERSÖNLICHKEIT: BANDURA’S THEORIE DES MODELL-LERNENS 5.5.1 Subjektinterne (=kognitive) Teilprozesse, die das Beobachtungslernen steuern: 5.5.2 Voraussetzungen für das Modell-Lernen: 5.5.3 Das Menschenbild der sozial-kognitiven Theorien und dessen Begründung 5.5.4 Selbstwirksamkeit 5.5.5 Bewertung der sozialen Lerntheorie Banduras 5.6 JULIAN B. ROTTER: THEORIE DES SO IALEN LERNENS 5.6.1 Persönlichkeit 5.6.2 Psychologische Situation:
4 4 4 6 6 7 8 10 10 11 13 13 15 16 17 19 19 21 21 23 23 24 25 26 26 28 28 28 29 31 31 31 32 32 33 34 35 35 35 36 36 37 37 38 38 39 40 40 41 43 44 45 45 46
5.6.3 Locus of control (Ort der Kontrollüberzeugung): 6 KOGNITIVE PERSÖNLICHKEITSTHEORIEN 6.1 KURT LEWIN (1890- 1947): FELDTHORIE DES MENSCHLICHEN VERHALTENS 6.1.1 Hauptmerkmale: 6.1.2 Definition „Feld“: 6.1.3 Dynamik der Persönlichkeit 6.1.4 Entwicklung der Persönlichkeit 6.1.5 Forschungsmethoden: 6.1.6 Bewertung: 6.2 SELBSTKON EPT UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG: C. ROGERS 6.2.1 Struktur der Persönlichkeit 6.2.2 Dynamik der Prsönlichkeit: 6.2.3 Entwicklung der Persönlichkeit: 6.2.4 Forschungsmethoden: 6.2.5 Kritik und Bewertung: 6.3 G. A. KELLY: PSYCHOLOGIE DER PERSÖNLICHEN KONSTRUKTE 6.3.1 Basispostulat 6.3.2 Bewertung: 7 PHÄNOMENOLOGISCHE UND ORGANISMISCHE PERSÖNLICHKEITSMODELLE 7.1 SCHICHTTHEORIEN DER PERSÖNLICHKEIT 7.1.1 Der Aufbau der Person nach Philip Lersch 7.1.2 Rothacker 7.2 DER PERSONALISMUS VON WILLIAM STERN 7.2.1 Bewertung: 7.3 DIE HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE: 7.4 TEMPERAMENT UND CHARAKTER: GORDON ALLPORT 7.4.1 Die Entwicklung der Persönlichkeit: 7.4.2 Bewertung: 7.5 BEDÜRFNISSTRUKTUR UND SELBSTVERWIRKLICHUNG: A. MASLOW 7.5.1 Ebene 1: Grundbedürfnisse / Mangelbedürfnisse 7.5.2 Empirische Anbindung: 7.5.3 Bewertung: 8 FAKTORENANALYTISCHE PERSÖNLICHKEITSMODELLE: 8.1 CATTELL – TRAITS UND STATES ALS DETERMINANTEN DES VERHALTENS 8.1.1 A closer look at the technique: 8.1.2 Anwendungsmöglichkeiten: 8.1.3 Bewertung: 8.2 HANS JÜRGEN EYSENCK 8.2.1 Bewertung: 8.3 P. GUILDFORD: 8.3.1 Bewertung:
46 47 47 47 47 49 50 51 51 53 54 55 55 56 57 58 58 59 60 60 60 62 62 64 64 65 67 69 70 70 72 72 74 74 74 81 81 83 84 85 87