Dienstleistungsmarketing und Servicemanagement

  • Titel: Dienstleistungsmarketing und Servicemanagement
  • Organisation: UNI OLDENBURG

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Inhalt

  • Prof Dr Thorsten Raabe
  • Dienstleistungsmarketing und Servicemanagement
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Prof Dr Thorsten Raabe
  • Kundenbindung als strategische Zielgröße
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Dienstleistungsbereich Strategisches Kundenbindungsmanagement
  • INSTRUMENTELLES DIENSTLEISTUNGSMARKETING Die Instrumente des Dienstleistungsmarketing
  • Kundenakquisition Kundenbindung Auslastungssteuerung Innovationsmanagement
  • Systematisierung des ServiceManagementprozesses
  • Dieses einführende Kapitel soll
  • DIENSTLEISTUNGSMARKETING UND SERVICEMANAGEMENT
  • TEIL DIENSTLEISTUNGSMARKETING KAPITEL EINFÜHRUNG IN DAS DIENSTLEISTUNGSMARKETING
  • Nach der Bearbeitung dieses Kapitels sollten Sie
  • EINFÜHRUNG IN DAS DIENSTLEISTUNGSMARKETING
  • EINFÜHRUNG IN DAS DIENSTLEISTUNGSMARKETING
  • BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND
  • Bedeutung und Entwicklung von Dienstleistungen und Dienstleistungsmarketing
  • Prozent der Bruttowertschöpfung
  • primärer und sekundärer Sektor
  • DIENSTLEISTUNGSMAREKTING UND SERVICEMANAGEMENT
  • ARTEN VON DIENSTLEISTUNGEN
  • Arten von Dienstleistungen
  • Marktgerichtete Dimension Abnehmer Art der Dienstleistung Konsumenten Industrie
  • Kerndienstleistung des Unternehmens
  • Zusatzdienstleistung des Unternehmens
  • Abbildung Matrix des Dienstleistungsmarketing Quelle MeffertBruhn S
  • Person des Dienstleisters
  • Person Person Gesundheit Erziehung Beratung
  • Person Objekt Reparatur Wartung Montage
  • Objekt des Dienstleisters
  • Objekt Person Nahverkehr Hotel Kaffeeautomat
  • Objekt Objekt Gütertransport Wäscherei Autowaschanlage
  • BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG VON SACH UND DIENSTLEISTUNGEN
  • Begriffliche Abgrenzung von Sach und Dienstleistungen
  • BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG VON SACH UND DIENSTSachleistungen Dienstleistungen
  • ErklärungsProblemloses Ver bedürftiges brauchsgut Gebrauchsgut
  • Wartungs Serviceintensives Investitionsgut
  • Vermittlung von Immobilien
  • Abbildung VerbundKasten Quelle Hilke S
  • Potenzial Prozess und Ergebnisdimension von Dienstleistungen
  • POTENZIAL PROZESS UND ERGEBNISDIMENSION VON DIENSTLEISTUNGEN
  • POTENZIAL PROZESS UND ERGEBNISDIMENSION VON
  • Potenzial Faktorkombination aus Fähigkeiten Materiellen Gütern Nominalgütern Informationen
  • Modifizierter externer Faktor
  • Abbildung Phasen der Dienstleistungserstellung Quelle eigene
  • Aufgaben zur Lernkontrolle
  • Aufgaben mit Bezug zur Berufstätigkeit
  • Literatur zur Vertiefung

Vorschau

Prof. Dr. Thorsten Raabe

unter Mitarbeit von Dipl.-Kauffr. Anne Rubens-Laarmann und Dipl.-Oec. Karsten Uphoff

Dienstleistungsmarketing und Servicemanagement

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2006

Impressum

Autor: Prof. Dr. Thorsten Raabe unter Mitarbeit von Dipl.-Kauffr. Anne Rubens-Laarmann und Dipl.-Oec. Karsten Uphoff Prof. Dr. Anke Hanft, Universität Oldenburg, Fakultät I Bildungsund Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) Uda Lübben

Herausgeber:

Redaktion:

Layout, Gestaltung: Andreas Altvater Copyright: Vervielfachung oder Nachdruck auch auszugsweise zum we cke einer Veröffentlichung durch Dritte nur mit ustimmung der Herausgeber 1612-1473

ISSN:

Oldenburg, September 2006

Prof. Dr. Thorsten Raabe

Hauptarbeitsgebiete

§ § §

Makromarketing (Wechselwirkungen zwischen Marketing und Gesellschaft), Brand Research, Cultural and sustainable Marketing-Research.

Prof. Dr. Thorsten Raabe ist Jahrgang 1955. Seit 2000 ist er Lehrstuhlinhaber für den Bereich allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatz und Marketing an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Akademischer Werdegang Er studierte Wirtschaftswissenschaften bis 1982 an der Universität Hannover und war anschließend dort wiss. Assistent. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Unternehmensberater arbeitete er ab 1988 an der Fachhochschule Hannover und anschließend wiederum als wiss. Mitarbeiter an der Universität Hannover und ab 1996 als Lehrstuhlvertreter an der Universität Oldenburg. Er promovierte 1991 mit dem Thema „Konsu mentenbeteiligung an der Produktinnovation“ und habilitierte sich 1999. Weitere Tätigkeiten außerhalb der Universität Thorsten Raabe ist Mitglied in verschiedenen universitären und außeruniversitären Gremien, u.a.: Gesellschafter im An-Institut ecco GmbH; Gutachter für die Marketing FP ( eitschrift für Forschung und Praxis); Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. E-Mail: thorsten.raabe@uni-oldenburg.de