E-Learning an deutschen Fachhochschulen

  • Titel: E-Learning an deutschen Fachhochschulen
  • Organisation: HIS
  • Seitenzahl: 148

Skript herunterladen (PDF)

Inhalt

  • HIS Forum Hochschule ELearning an deutschen Fachhochschulen
  • ELearning an deutschen Fachhochschulen
  • Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis
  • HIS Forum Hochschule
  • Prof Dr Martin Leitner Geschäftsführer HIS GmbH
  • Bildungsauftrag und Fächerspektrum
  • Strukturelle Rahmenbedingungen für den Medieneinsatz an Fachhochschulen
  • Ziel und Methode der Untersuchung
  • Absicht und Anspruch
  • Methodik und Darstellungsform
  • Strategien des Medieneinsatzes
  • Implementierungsmaßnahmen und Einflussgrößen
  • Organisation des ELearningSupports
  • LCMS CMS und Autorentools
  • Weitere ITSysteme und Funktionen
  • Projekte und Programme
  • Förderung und Einsatzbereiche
  • Erfolgsfaktoren für die ELearningImplementierung an Fachhochschulen
  • Weitere technische Infrastrukturen
  • Programme Projekte Lehrpraxis
  • Abb Ansicht von ergänzenden Medienbausteinen
  • Weitere Projekte und Dienste
  • Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • eLearning Service Center
  • Kooperationszentrum Wissenschaft Praxis Kontakt
  • Teaching and Learning Technology Center
  • Kompetenzzentrum Media Netze
  • Programme und Projekte
  • Qualitätssicherung in der Lehre
  • Competence Center Multimedia der Bremer Hochschulen
  • Master of Health and Social Care Management
  • Journalistic Online Education
  • Beratung Schulung internes Marketing
  • Schwerpunkt Telemediale Weiterbildung
  • Schwerpunkt Unterstützung der Präsenzlehre
  • ZMS Open Source der teleakademie
  • Einsatz der Lernplattform
  • Informationen für Studierende und Lehrende
  • Blended LearningTraining für Lehrende
  • Anreize zur Mediennutzung
  • Impulse durch landesweite Vernetzung
  • ELearning als Instrument der Lehroptimierung
  • Medienentwicklung und Anreizmechanismen
  • MultimediaAG und Labor
  • Competence Centre Instructional Design in Technology CCIDT
  • Institut edmedia eV Zweibrücken
  • Einbindung in den VCRP
  • Hochschulentwicklungsplan aaO S Ebd S Siehe Fußnote
  • Zentrum für Informationstechnologie ZI
  • Exkurs Arbeitskreis für Multimedia an nordrheinwestfälischen Fachhochschulen
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • MATRI Mathematiktraining für das Ingenieurstudium
  • Weitere Projekte und Initiativen
  • Workshops Multimedia in der Lehre
  • Lehrunterstützung durch ELearning
  • Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Medien
  • Bildungsportal Sachsen BPS GmbH
  • e plore Technical English
  • Bauwesen Angewandte Naturwissenschaften Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
  • Learning Management System
  • FH Lübeck FH OldenburgOstfrieslandWillhelmshaven TFH Berlin
  • Baltic Sea Virtual Campus
  • Portal nach vorn
  • Intersectional Management in Health Care
  • Pilotprojekt mit dem Admas College
  • Das OnlineStudienangebot von oncampus
  • Anreize und Akzeptanz
  • Fazit und Ausblick
  • Entwicklungskerne im Kontext von Förderprogrammen und dezentrale Strukturbildung
  • Das Förderprojekt prieL praxisintegrierte elektronische Lernbasis
  • Kooperation mit dem virtUOS der Universität Osnabrück
  • Kombination von StudIP und ILIAS
  • MultimediaHörsäle Podcast WLAN
  • NMBIProjekte movii und Hochschule für Gesundheit
  • Beteiligung am vhbVerbund
  • bereich Hannover S
  • MeDoc und GlobalInfo
  • Fachhochschule Kaiserslautern Fernstudiengang Vertriebsingenieur Institut edmedia eV

Vorschau

HIS, Goseriede 9, 30159 Hannover Postvertriebsstück, Deutsche Post AG, Entgelt bezahlt, 61246

HIS: Forum Hochschule 5 | 2006 E-Learning an deutschen Fachhochschulen

E-Learning an deutschen Fachhochschulen

Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis

Herausgeber: HIS-Hochschul-Informations-System GmbH Goseriede 9, 30159 Hannover www.his.de Verantwortlich: Prof. Dr. Martin Leitner

Hinweis gemäß § 33 Datenschutzgesetz (BDSG): Die für den Versand erforderlichen Daten (Name, Anschrift) werden elektronisch gespeichert. ISSN 1863-5563

HIS: Forum Hochschule

5 | 2006

Dr. Bernd Kleimann Tel.: +49 (0)511 12 20-162 Fax: +49 (0)511 12 20-250 E-Mail: kleimann@his.de Dr. Klaus Wannemacher Tel.: +49 (0)511 12 20-260 Fax: +49 (0)511 12 20-250 E-Mail: wannemacher@his.de HIS Hochschul-Informations-System GmbH Goseriede 9 | 30159 Hannover | www.his.de Dezember 2006

Vorwort

Der Einsatz digitaler, netzbasierter Medien ist nicht nur aus der Hochschuladministration, sondern auch aus der Hochschullehre längst nicht mehr wegzudenken. „Die Hochschule der ukunft ist die multimedial unterstützte Hochschule, in der ein Teil des Studiums virtuell absolviert werden kann.“ So lautet eine der zentralen Aussagen der DFG-Komission für Rechenanlagen im Rahmen ihrer Empfehlungen zur Informationsverarbeitung an Hochschulen 2006-2010. Diese Aussage ist zweifellos zutreffend – und eben darum für die Hochschulen von weitreichender Bedeutung. Denn einerseits eröffnet die Digitalisierung der Lehre den Hochschulen neue Chancen – von der Ablösung dysfunktionaler Lehrformen durch mediengestützte Lernarrangements über die Adressierung neuer ielgruppen bis hin zum Aufbau von Online-Studienangeboten in der Weiterbildung. Andererseits stellt das Einfädeln von E-Learning in die etablierten Strukturen und Prozesse die Hochschulen aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Wie diese Herausforderungen von universitären Einrichtungen angegangen werden, hat HIS 2005 in der HIS-Kurzinformation „E-Learning-Strategien deutscher Universitäten“ untersucht. Gegenstand des vorliegenden Bandes der neuen Reihe Forum Hochschule ist nunmehr die Frage, welche ielsetzungen deutsche Fachhochschulen in Bezug auf das Thema E-Learning verfolgen, zu welchen Maßnahmen sie bei der Umsetzung ihrer iele greifen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Diese Themen werden – analog zur Vorgängerstudie – in Form von Fallstudien behandelt, die die Strategien und Erfahrungen ausgewählter Fachhochschulen porträtieren. Mit dieser Veröffentlichung möchte HIS den Fachhochschulen, aber auch allen anderen interessierten Bildungseinrichtungen Einblicke in die Praxis der Umsetzung von E-Learning ermöglichen und dadurch Anregungen zur weiteren Ausgestaltung der mediengestützten Lehre vermitteln.

Prof. Dr. Martin Leitner Geschäftsführer HIS GmbH