Kutanes malignes Melanom

  • Titel: Kutanes malignes Melanom
  • Autor: Christian
  • Organisation: HALFWASSEN
  • Seitenzahl: 4

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Inhalt

  • Kutanes malignes Melanom

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Dermatologie-VL09, Erstelldatum 31.01.2005 09:47 Script: MM_Skript_TübingerCurrucula.pdf http://www.hautkrebs.de/pdf/MM__Skript_TübingerCurrucula.pdf

Kutanes malignes Melanom

Jede 5.-10. elle in der Basalzellschicht ist ein Melanozyt – Nävus o Als Vorform o Nester von Melanozyten – Melanoma in Situ o Kernpolymorphie o Durchwanderung durch Epidermis – Melanom o Invasive ellverbände bis in Str. Reticulare o Knötchenbildung o Hämatogene und Lymphogene Metastasierung Ab 0,5 mm dicke möglich Risikofaktor 1: Atypisches Nävussyndrom (7faches Melanomrisiko) – multiple, >50-100 melanozytäre Nävi – Atypische Morphologie – >5mm im Durchmesser o Variation der Pigmentierung o Unscharfe Begrenzung o Unregelmäßige Begrenzung o Flache Komponente Risikofaktor 2: Atypische Melanozytäre Nävi >5 = 6faches Melanomrisiko Risikofaktor 3: Sonnenflecken (Solare Actinic Lentiges) Kongenitale Melanozytäre Nävi – schwierige DD zum Malignen Melanom – möglichst früh exzidieren Kriterien der Melanomdiagnose A – Asymmetrie B – Begrenzung unregelmäßig C – Colorit, verschieden Farbtäne (schwarz/rötlich) D – Durchmesser >5mm Lokalisationen – Frauen: besonders häufig Unterschenkel Typen – Superfiziell spreitendes Melanom o 51 Jahre o Häufigster Typ 57% – Noduläres Melanom o Schlechte Prognose o 56 Jahre Seite 1 von 4

Dermatologie-VL09, Erstelldatum 31.01.2005 09:47 o 21% Lentigo Maligna-Melanom o 68 Jahre o 9% o Beginnt mit Lentigo (dunkler Fleck) o Besonders bei alten Patienten o Rel. Gute Prognose o Besonders an Sonnenexponierten Stellen Acral-lentiginöses Malignes Melanom o Lokalisationen Fußsohlen ehen Handinnenflächen Subungual o Keine Assoziation mit Sonnenexposition o Inzidenz 15-20/100k – steigend

Diagnostik – Auflichtmikroskopie – Dermatoskopie o Netzförmig – tendenziell eher Gutartig DD blauer Nävus Hämangiom Kongenitaler Melanozytärer Nävus Seborrhoische Keratose

Vertikale Tumordicke nach Breslow – Ab Str. granulosum gemessen – Auswirkung auf 10-Jahres-Überlebensprognose o Nimmt bis 6mm linear zu Eindringtiefe: Invationslevel nach Clark – Level I: Stratum papillare – Level II: einzelne ellen in Str. papillare – Level III: Str. Papillare ausgefüllt – Level IV – Level V Staging – primär nach Dicke – nur bei dünnen Melanom Upstaging bei Level IV oder V nach Clark – Lymphknotenmetastasierung: Stadium III – Fernmetastasierung: Stadium IV Sicherheitsabstand bei Melanomoperationen – MM in situ 0,5cm – Bis 2mm Dicke 1cm – ab 2mm Dicke 2cm Schildwächter Lymphknoten Biopsie (SNLB) – Beurteilung der Mikrometastasierung an SNL – Große Auswirkung auf Prognose Risikofaktoren für die Entwicklung Melanozytärer Nävi bei Kindergarten-Kindern – Helle Haut, Sommersprossen – Vorkommen bei den Eltern – Sonnenurlaub Seite 2 von 4

Dermatologie-VL09, Erstelldatum 31.01.2005 09:47

Urtikaria

Definition – Auftreten von Quaddeln teilweise Begleitet von Angioödemen – Quaddel hat 3 Eigenschaften o entrale Schwellung o Juckreiz o Flüchtigkeit Angioödem (Quincke-Ödem) – plötzlich – Schwellung der unteren Dermis in Subkutis – Juckreiz bis Schmerz – Häufig im Gesicht, Hände/Füße, genital o Risiko: Nasen-Rachenraum – Langsamere Abheilung (bis zu 72 Stunden) t.w. Hämorrhagischesn Angioödem Mechanismus – Mastzelldegranulation – Typ I-Reaktion: Sofort-Typ – Allergische Urikaria: (selten) IgE o Th2- ellen IL4 B- ellen o IgE bindet mit Allergen an Mastzellen Degranulation Histamin Leutotriene ytokine Chemokine Prostaglandine Vasodilatation , Sekretion , Bronchospasmus o – Nicht allergische Urtikaria (häufiger) o Immunkomplexe bilden auf Mastzellen Auch Komplement, Bakterielle Bestandteile Klassifikation – spontane Urtikaria / akute Urtikaria o < 6 Wochen o Uricae plötzlich und meist täglich - Chronische Urtikaria >6 Wochen o Chronisch Kontinuierliche Urtikaria o Chronisch Rezidivierende Urtikaria Physikalische Urtikaria – U. factitia o T.w. zusätzlich zu Chronische Urtikaria o Mechanische Scherkräfte – Verzögerte Druckurtikaria o Vertikaldruck o Quaddeln nach 3-8 Stunden – Kälteurtikaria o Kalte Luft/Wasser/Wind – Wärmeurtikaria – Lichturtikaria – Vibrationsurtikaria Sonstige U-Formen – cholinergische Urtikaria, adrenergische Urtikaria Seite 3 von 4