Revolutionärer Wandel durch Business Process Reengineering

  • Titel: Revolutionärer Wandel durch Business Process Reengineering
  • Autor: Omnibus Weinfurtner
  • Organisation: UNI ERLANGEN
  • Seitenzahl: 12

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Inhalt

  • Ansätze zur Prozessoptimierung Teil II
  • Revolutionärer Wandel durch Business Process Reengineering
  • Grundlegendes Phasen des BPR Bewertung Erfolgsfaktoren
  • Business Process Reengineering
  • M Hammer J Champy
  • Was ist Business Process Reengineering
  • Abbildung Kernelemente des BPR
  • vgl Beyer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre als Synergiemanagement S
  • Abbildung Einige Schlüsselbegriffe des Business Process Reengineering
  • Optimierung der Lagerhaltung
  • Maletz Fallstudien Business Reengineering in der Praxis
  • Verbesserung um Größenordnungen Das BPR verspricht erhebliche Verbesserungen
  • Induktives Denken bei erox
  • Hammer Champy Business Reengineering
  • Prozessdenken Ganzheitliches Betrachten der Geschäftsprozesse statt funktionalem Denken
  • Structure follows process Prozessorientierte Organisationsstruktur
  • Vgl Beyer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre als Synergiemanagement S
  • Abbildung Vorteile der organisation Prozess
  • Phasen des BPR
  • Abbildung Grobeinteilung der BPRPhasen
  • Interne Unternehmensleistung Change Management
  • Eventuell neuer Durchlauf
  • der BPRProjekte bringen nicht den gewünschten Erfolg
  • Abbildung Erfolg des BPR in der Praxis
  • vgl Vahs Organisation S
  • Kapitel Erfolgsfaktoren des BPR
  • Modul Change Management
  • Aus der Praxis
  • Abbildung Voraussetzungen für ein erfolgreiches Business Reengineering
  • Interessante Literatur zum Thema
  • Hammer Michael Champy James
  • Interessante Links im Internet
  • InternetPortal mit vielen Links zum Thema BPR
  • Kurzer Einstieg ins Thema BPR

Vorschau

Kapitel 3

Geschäftsprozesse

Organisatorische Gestaltung

Ansätze zur Prozessoptimierung – Teil II

Revolutionärer Wandel durch Business Process Reengineering

1 2 3 4 Grundlegendes Phasen des BPR Bewertung Erfolgsfaktoren

Geschäftsprozesse

Business Process Reengineering


Warum?

„Beim Business Reengineering geht es nicht darum, die bestehenden Abläufe zu optimieren. Business Reengineering ist ein völliger Neubeginn – eine Radikalkur.“

(M. Hammer / J. Champy)

Ist ein Baum krank, so gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen: Entweder man düngt ihn, pflegt ihn und schneidet die welken und verdörrten Äste ab oder man reißt ihn vollständig aus dem Boden und pflanzt einen neuen. Dieselben Möglichkeiten hat man, wenn man die Prozesse und den Aufbau eines Unternehmens optimieren will. Während eine Reorganisation nur einzelne Schwachstellen ausbessert, geht das Business Process Reengineering nach einer „Bombenwurf-Strategie“ vor: Ohne Rücksicht auf Mitarbeiter und bestehende Strukturen wird das Unternehmen komplett umgekrempelt, um anschließend einen Neubeginn zu starten. ählte das BPR in den 90er Jahren noch als „Geheimwaffe“ bei Unternehmenskrisen, verbindet man den Begriff heute oft mit starken Personaleinsparungen, die damit unvermeidlich einherzugehen scheinen. Allerdings steckt im BPR nach wie vor ein hohes Potential. Und genau das macht das Konzept in eiten mit steigendem Wettbewerbsdruck auch in ukunft interessant.

1

1.1

Grundlegendes

Was ist Business Process Reengineering?

u Beginn der 90er Jahre prägten die Autoren MICHAEL HAMMER und JAMES CHAMPY den Begriff des Business Process Reengineering (BPR, Business Reengineering, Business Redesign, Geschäftsprozessoptimierung). Darunter versteht man das fundamentale Überdenken und die radikale Neugestaltung des gesamten Unternehmens oder zumindest der wesentlichen Geschäftsprozesse. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht dabei der Kunde und dessen Wünsche. 1 Während z.B. eine Reorganisation eher behutsame Änderungen nach sich zieht, zeichnet sich die Methode des Reengineerings vor allem durch ihre Radikalität aus. iel ist es, erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Qualität, eit, Kosten und Service zu erreichen.

Business Process Reengineering Ganzheitlicher Ansatz, bei dem sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen neu gestaltet werden.

Abbildung 1 Kernelemente des BPR

(vgl. Beyer: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre als Synergiemanagement, S. 167)

Kernprozessorientiert

… konzentriert sich auf die aus Kundensicht wertschöpfenden Kernprozesse statt auf die funktionalen Abläufe.

Kundenorientiert

… stellt den externen und internen Kunden in den Mittelpunkt aller Überlegungen.

Tiefgreifend

… stellt die bestehenden Abläufe radikal in Frage („Grüne-Wiese-Ansatz“), um deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Ganzheitlich

… richtet Strukturen, Mitarbeiter und Spielregeln auf die neuen Prozesse aus.

EDVunterstützt

… nutzt alle Möglichkeiten der Informationsund Kommunikationstechnologien bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Kernprozesse.

Geschäftsprozesse

Business Process Reengineering


1.2

entrale Begriffe 2

Das iel und die Vorgehensweise des Business Process Reengineering wird klarer, wenn man sich einige seiner Schlüsselbegriffe ansieht:

Abbildung 2 Einige Schlüsselbegriffe des Business Process Reengineering.

Fundamental Beim Überdenken der bestehenden Prozesse müssen sich Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter grundsätzlich die folgenden Fragen stellen: „Was tun wir?“ „Warum machen wir diese Dinge?“ (Effektivität) „Warum machen wir diese Dinge auf diese Art und Weise?“ (Effizienz) Hammer und Champy verdeutlichen dieses fundamentale „In-Frage-Stellen“ mit einem Beispiel aus dem Bankwesen. Eine dort häufig gestellte Frage ist: „Wie können wir die Kreditwürdigkeit unserer Kunden wirksamer überprüfen?“. Das beruht auf der vorherrschenden Ansicht, dass man die Bonität der Kunden auf jeden Fall kontrollieren müsse. Dabei wird allerdings übersehen, dass die Überprüfungskosten häufig höher sind als die möglichen Verluste aus unsicheren Kreditgeschäften. Das Business Process Reengineering interessiert sich dagegen zuerst dafür, was ein Unternehmen tun muss. Erst im zweiten Schritt wird das Wie, die Vorgehensweise, beleuchtet. Radikal Radikales Redesign bedeutet, dass die bestehenden Strukturen und Vorgehensweisen im Unternehmen komplett in Frage gestellt werden. Man will völlig neue Wege zur Erledigung der Arbeit finden. Das BPR will also sämtliche Geschäftsprozesse neu gestalten und nicht nur einzelne Abläufe verbessern oder verändern. Dabei steht die Frage im Vordergrund: „Wie müsste das Unternehmen heute, ausgehend von den aktuellen Marktanforderungen und dem aktuellen Stand der Technik, aussehen?“

Radikal Alle Prozesse im Unternehmen werden in Frage gestellt und neu gestaltet. Fundamental Warum machen wir die Dinge, die wir tun? Weshalb machen wir sie so und nicht anders?